Arbeitseinsatz bei den Landmäusen

Am 07.05.22 kamen viele große und kleine Hände zusammen, um unseren Kindergartenspielplatz zu verschönern. Gemeinsam wurde eine Blühwiese angelegt, auf der die Kinder die heimischen Insekten gut beobachten können. Klettergeräte wurden mit frischen Farben neu gestaltet und der Fallschutz wurde erneuert. Der Bereich rund ums Weidenhaus wurde von alten Wurzeln befreit und steht nun bereit für ein neues Weidenhaus. Die Blumenbeete wurden von Unkraut befreit und neu gestaltet. Sträucher und Bäume wurden fachgerecht beschnitten. Vielen Dank an alle Mamas, Papas und Kinder für die tolle Zusammenarbeit und den gemeinsamen Vormittag.

"Wir sagen Dankeschön"

Ein ganz lieber Papa, hat mit viel Arbeit, unseren Schwebebalken erneuert. Die Freude bei den Kindern war riesengroß und natürlich wurde gleich wie verrückt balanciert. Vielen Dank an Herrn Zunder für den tollen neuen Schwebebalken.

Elterngespräche

Elterngespräche dienen:

  • dem Erfahrungsaustausch
  • der gegenseitigen Information und Beratung
  • dem besseren Kennenlernen
  • der Intensivierung der partnerschaftlichen Beziehung zwischen Kita und Familie

Möglichkeiten von Elterngesprächen sind:

  • Aufnahmegespräch mit der Leiterin
  • Erstgespräch mit der betreuenden Erzieherin
  • kurze "Tür- und Angelgespräche" beim Bringen und Abholen der Kinder
  • Termingespräche z.B. das jährliche Entwicklungsgespräch oder bei sonstigen Anliegen
  • Gespräche im Rahmen von gemeinsamen Projekten, Ausflügen, usw.

Elternabende/ Elternversammlung

Es finden mindestens zwei Elternabende/Elternversammlungen statt, bei denen über das Gruppenleben berichtet, Informationen ausgetauscht sowie Planung und Absprachen getroffen werden.

Eltern können Vorschläge, Ideen oder auch Kritik einbringen. Hier ist auch Gelegenheit, Fragen zur Kindererziehung zu beraten.

Alle Eltern sollten sich zur Teilnahme an diesen Elternabende/Elternversammlungen verpflichtet fühlen.


Veranstaltungen und Aktivitäten der Kita mit den Familien

Aktivitäten, die gemeinsam mit den Familien unserer Kita-Kinder durchgeführt werden, bereichern und beleben den Kita-Alltag. Die Eltern bekommen einen Einblick in die Kita-Arbeit und können Kontakte zu anderen Familien aufbauen. Für die Kinder sind diese Veranstaltungen Höhepunkte, auf die sie sich besonders freuen.

Beispiele sind Maibaum pflanzen, Kinderfest, Sportfest, Arbeitseinsätze zur Spielplatzgestaltung, Parkfest, Weihnachtsfeier und sonstige Anlässe.